Altes Wissen

Altes Wissen- Was ist das überhaupt?

Neulich saß ich mit meinem Mann zusammen, der mich in unserem abendlichen Gespräch fragte: Altes Wissen, was ist das überhaupt?  Ich fand die Frage so spannend, dass ich ihr hier auf meinem Blog nachgehe:

Altes Wissen wohnt in dir

 Altes Wissen hat für mich folgende Aspekte:

 

Es ist  überlieferter Wissensschatz, der seinen Ursprung in der Natur hat. Die Wirksamkeit beruht auf Erfahrung. Altes Wissen lässt sich am besten anhand von Kräutern und Hausmitteln erklären: Oft von der Urgroßmutter und die Großmutter weiter gegebene Rezepturen, die vielleicht nicht immer wissenschaftlich belegt sind, aber gegen Ohrenschmerzen, Halsweh und Einschlaf-schwierigkeiten helfen.


Doch geht altes Wissen  meiner Erfahrung nach, weit darüber hinaus:
Altes Wissen ist kein verstandesorientiertes Wissen, sondern intuitiver erspürter Zugang zu Wirkkräften in der Natur, zu Einsichten in die eigene Seele und die Anbindung an die geistige Wirklichkeit.

Beispiele für altes Wissen

Überliefertes Kräuterwissen und Räucherkunde

Spagyrik und Alchemie

Verbindung zum kleinen Volk (Feen, Elfen, Zwerge)

Kontakt zu deiner geistigen Führung/spirituellen Ahnen

Rituale und Jahreskreisfeste

Medizinrad und Schwitzhütten

luzides Träumen (Klarträume)

Erinnerung an Präexistenzen ( deine früheren Leben)

Krafttiere

Mediale Erfahrungen aller Art

Begegnung mit Lichtwesen, Engeln

Wahrwissen

Begegnung mit inneren Archetypen ( innere Königin, Weise, Hexe, Heilerin)

TCM und Schamanismus

In der chinesischen Medizin sagt man, dass altes Wissen in den Knochen sitzt, also in dem Teil unserer Körpers, der sehr lange Zeit erhalten bleibt. In der schamanischen Tradition ist es ähnlich. Dort spricht man davon, ein hohler Knochen zu werden. Das bedeutet frei und leer zu werden für die Führung durch die geistige Welt.

Es wird deutlich, dass es sich um altes, beständiges, überliefert und zeitloses/magisches Wissen handelt, dass den ganzen Menschen meint. Wie bekommst du also Zugang dazu?

Altes Wissen und die Archetypen der Seele

Altes Wissen ist für mich zeitloses Seelenwissen. Rituale, Schamanische Reisen, Trance, Ekstase, Meditation, Stille, Pflanzenmagie sind Möglichkeiten dein Seelenwissen zu erfahren.

Wenn du in der Trance und auf schamanischer Reise die Räume deiner Seele betrittst, dir Bilder, Töne und geistige Wesen begegnen,  spürst du die Wahrheit deiner Seele. Du bekommst Antworten auf deine Lebensfragen aus der zeitlosen Weisheit des Lebens. 

Du schöpfst aus dem archaischen Feld der Erfahrungen, dass sich während der Trance öffnet und lernst auf der Seelenebene.

 

In der Trance haben wir Menschen  Bilder und Zugang zum kollektiven Unterbewusstsein, den Archetypen der Seele. Denn es  ist  universelles Wissen, das uns auf den inneren Reisen, in unseren Träumen zur Verfügung steht.

Meine Erfahrung mit altem Wissen

Mein Zugang zum alten Wissen lebe ich in dem ich aus der geistigen Welt: Rituale empfange, Worte und Schwingungen kanalisiere und  Trancereisen in die geistige Wirklichkeit wiedergebe. 

 

Als ich anfing schamanisch zu reisen, war mein erstes krafttier der Rabe. Er erinnerte mich an altes Ritual- und Kräuterwissen. Ich  bekam  für andere Menschen klare Ritualanleitungen und Kräuterrezepturen, die ich in Öle und Essenzen verarbeitete.

 

Für mich und meine Lebensfragen bekam ich Bilder in die ich hineinwuchs. Je mehr ich Verständnis für die Antworten der geistigen Welt bekam, desto größer wurde die Tür zu meinem alten Wissen, zum archaischen Feld der Erfahrungen.

 

Ich wuchs und reifte durch Erfahrung, Schatten- und Lichtarbeit und Entwicklung meines Bewusstseins. 

 Was ist dein Zugang zu deiner Seele?  

 

Willst du tiefer eintauchen?  Hier geht es zu meiner aktuellen Veranstaltung online:

Tochter der Erde Intensivzeit für magische Frauen online

 

©Stephanie Blumrich

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dinah-Ann (Sonntag, 14 Februar 2021 09:29)

    Interessanter Beitrag!

  • #2

    Super Sabine (Sabine Krink) (Dienstag, 16 Februar 2021 11:06)

    Danke dir, dass du dafür gehst, Altes Wissen (wieder) sichtbar zu machen und Menschen dazu einzuladen, es in sich zu entfalten. Denn es ist ja DA!
    Ich liebe es, mein Altes Wissen mit Business zu verquicken und NICHTS mehr auszuklammern! Wir sind ALLES: Altes und Neues. Kontakt mit Feen, Gnomen, schamanische Kräfte, Rasseln, Trommeln, Pflanzenheilkunde .... UND Online-Marketing, digitale Entwicklung, SEO und Website ;-) .... und mehr.
    Danke, dass DU ans Alte Wissen erinnerst! �
    Herzensgruß
    Sabine

  • #3

    Corinna Stübiger (Dienstag, 16 Februar 2021 19:00)

    Liebe Stephanie, ein wundervoller Beitrag, ich danke dir. Du hast eine sehr spannende Zugangsweise zu Altem Wissen und ich freue mich heute unendlich, dass dieses Wissen heute wieder so zugänglich ist und nicht mehr geheim. Dass wir immer mehr Wege finden, uns mit diesem Wissen wieder zu verbinden. Und es zu integrieren in das Leben, das wir heute führen. Das macht es um ein so vielfaches wertvoller und spannender.
    Ich grüße dich ganz herzlich!