· 

Frau Holler - Trance- und Reisepflanze

Heute möchte ich dir eine meiner Lieblingspflanzen vorstellen: den Holunder.

Ob Blüte oder Beere, ob zum Räuchern, als Urtinktur oder als Öl-Mazerat, dieser Strauch, der anspruchslos an Waldrändern, Wiesen, Auen, Bachläufen steht, ist ein kraftvoller Pflanzenhelfer.

Auf der körperlichen Ebene helfen Blüten und Beeren (wichtig! nicht roh verzehren) gegen Erkältungskrankheiten und Fieber.

Auf der schamanischen Ebene ist der Holunder für mich eine Trancepflanze, die unsere visionären, hellsichtigen Gaben schult, und uns hilft in die geistige Wirklichkeit zu reisen - vor allem in die untere Welt, wo die Kräfte zuhausen sind (Krafttiere, Wurzeln, Weiblichkeit, Instinkte, Nährstoffe der Erde, die HÖHLE)

Für mich ist der Holunder eine Pflanze, die die Schwelle hütet, das Tor öffnet oder eben nicht. Und uns diesbezüglich beschützt vor Einflüssen:

Die weise Alte, Frau Holle, uns knorrig, streng und klar den Weg weist und uns reifen lässt.

Systemisch betrachtet, also im Netzwerk unserer Lebensräume, Beziehungen, unserer Innen- und Außenwelt, nutze ich den Holler immer dann, wenn du zum deinem Inneren, zur Seele, zu deinen eigenen schamanischen Kräften und Ressourcen den Zugang verloren hast, wenn Tranceängste da sind. wenn es das gehalten sein vom Holler braucht und die Erlaubnis: Reise, jetzt!

Der Holler kann deine Großeltern und Urgroßeltern harmonisieren, also zu den weisen Alten in deinem System. Das kann sich tief stabilisierend, nährend und stärkend anfühlen, wenn deine Ahnenressourcen wieder ins Fließen kommen, deine Großeltern im Feld freundlich schwingen.

Anwendung: ich arbeite überwiegend mit den getrockneten Blüten, die ich verräuchere ( im Aurafeld, in der Aufstellungsarbeit, im Ritual) oder Ölauszüge herstelle. Die Heil-oder Salböle, wie ich sie nenne, werden äußerlich angewendet, wirken dem Thema gemäß als längerfristige Unterstützung.

Tipp: Setze dich unter einen Holler, der dich "ruft" und stelle ihm deine Fragen, Anliegen. Dann warte ab was passiert. Die Damen Holunder wird dir antworten, vielleicht sagt sie nicht das, was du hören willst, das sie dir sagt, ist verbunden mit der höheren Weisheit der Erde. Ich wünsche dir wundervolle Erfahrungen!

Foto By Willow - Own work, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2643905

Kommentar schreiben

Kommentare: 0