Kräuterkunst

Kräuterkunst · 23. Februar 2020
Heute möchte ich dir eine meiner Lieblingspflanzen vorstellen: den Holunder. Ob Blüte oder Beere, ob zum Räuchern, als Urtinktur oder als Öl-Mazerat, dieser Strauch, der anspruchslos an Waldrändern, Wiesen, Auen, Bachläufen steht, ist ein kraftvoller Pflanzenhelfer. Auf der körperlichen Ebene helfen Blüten und Beeren (wichtig! nicht roh verzehren) gegen Erkältungskrankheiten und Fieber. Auf der schamanischen Ebene ist der Holunder für mich eine Trancepflanze, die unsere visionären,...

Kräuterkunst · 12. November 2019
Birke/Beifuß - eine kardinale Räucherung in meiner Praxis bei der Aufstellungsarbeit - Diese Räuchermischung setze ich immer dann ein, wenn es ein Schmerz/Angst/Wut-Thema zwischen Frauen gibt: Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen, aber auch Mutter/Tochter/Konflikte Wenn sich das Thema schwer greifen lässt, eine innere Not auftaucht, die der Situation nicht entspricht. Das kann ein Hinweis auf ein transgenerationales Thema sein, ein Thema bei deinen Ahnen, aus deiner Sippe. Das kann ein...

Kräuterkunst · 30. September 2019
Es war an Sommersonnwend, ich saß in unserem Garten unter dem Apfelbaum. Die Sonne ging langsam unter, als mich betörender Duft umgarnte. Balsamisch, fein, auffordernd. Ich ließ mich ein auf diesen Duft, der mich hinein trug in ein inneres Erleben. Vor meinem inneren Auge sah ich Feen und Elfen tanzen, an meinem Haar zupfen um mich herum wirbeln. An Quellenplätzen kenne ich das schon, doch in unserem Garten? So ließ ich mich darauf ein. Frauenmantel, Knabenkraut, Gänseblümchen und vor...

Kräuterkunst · 03. Juni 2018
Seit jeher faszinieren mich Pflanzen und ihre Heilkraft. Herstellen von Salbölen, Essenzen und Räucherwerk, meine Kräuterkunst ist eine Freude und Erfüllung für mich. Die Salböle sind wunderbare Werkzeuge in der Einzelarbeit. Aber auch für den Hausapotheke bestens geeignet.